· 

Luang Prabang, Laos

Nach den langen Flügen am Vortag haben wir einen Tag Pause in Luang Prabang eingelegt. Wir haben ein schönes Hotel direkt am Mekong gefunden. unsere Handlerin "Phormanee" hat uns angeboten unser Guide über den Tag zu sein. Wir haben es dankend angenommen. Nach dem Frühstück erwartet sie uns schon und hat ein volles Programm für uns. Erst zu den Wasserfällen, dann in eine Elefantenfarm und dann noch "Kultur" mit der Besichtigung der Tempel in der Stadt. Wir kommen also nicht zur Ruhe ;- )

Durch den starken Monsunregen ist der Wasserfall zur Zeit ziemlich stark. Viel Stellen am Ufer sind überflutet.

Tempel, Pagoden und religiöse Monumente gibt es einige. Wir haben uns an dem Tag ein paar angeschaut.

Luang Prabang hat einen Hügel in der Mitte der Stadt. Die Stadt ist direkt am Mekong und Nam Kahn Fluss. Beide Flüsse treffen sind hier.

Frische Kokosnuss als Erfrischung zwischendurch.

Erstaunlich modernes Transportgerät. Sowohl die Mopeds, als auch die Autos sind alle neuwertig. Man spürt einen Aufschwung in der Gegend.

Blick auf den Mekong aus dem Hotelzimmer

Die braune Farbe kommt durch das Abtragen von Sedimenten und sagt nichts aus über die Sauberkeit des Flusses. Trotzdem ist es nicht einladend für ein Bad :-)

Am nächsten Tag geht es schon wieder weiter. Heutiges Ziel ist Mandalay. Unsere Handlerin Phormanee erwartet uns schon am Hoteleingang und hat den Transport zum Flugplatz organisiert. Wir tanken noch auf und sind keine 30 Minuten später in der Luft.

In diesen Ländern muss man mit der Qualität des Fuels etwas aufpassen. Siehe Fuel Drain.