· 

Über Afghanistan und Ashgabat, Turkmenistan nach Baku, Azerbaijan

Leider verzögert sich unser Abflug aus Lahore. Der bestellte Tankwagen funktioniert nicht. Wir müssen mit knapp einer Stunde unseren Flugplan nach hinten schieben. Das kommt uns nicht so entgegen. Wir haben heute ein Strecken-Tag und wollen bis Baku fliegen. Da der Jet-Stream sich aktuell auf unserer Flugroute befindet, müssen wir mit starken Gegenwinden rechnen. Daher schaffen wir es nicht ganz bis Baku und haben noch kurzfristig einen Tankstopp in Ashgabat, Turkmenistan ein geplant. 

 

Nachdem wir die Startgenehmigungen erhalten haben, geht es Richtung Afghanistan. Afghanistan verlangt von uns als Flughöhe 260. Da kommt unser kleines Fliegerlein an sein Limit. Zusätzlich haben wir sehr hohe Temperaturen und eine Dichtehöhe von fast 31.000 Fuß. Wir „kriechen“ langsam auf die Höhe. Trotz etwas Skepsis, ob wir es bei diesen Temperaturen schaffen werden, enttäuscht uns unser Flugzeug nicht. Wir schaffen die Höhe!

 

 

Kurz vor der afghanischen Grenze  fragen wir uns, was für Lotsen wir über Afghanistan bekommen werden. Unsere Hypothese stimmt. Bei der Übergabe des pakistanischen Lotsen an den afghanischen Lotsen begrüßt uns ein waschechter amerikanischer Loste mit tiefen Mid-West slang. Alles klar. Die Lufträume über Kabul werden durch die Amerikaner verwaltet :- )

 

 

Afghanistan ist ein sehr zerklüftetes Land. Kein Wunder, dass es bisher niemand geschafft hat die Krieger dort zu besiegen. So viele Berger und Täler...

Als wir dann von unserem amerikanischen Lotsen an den turkmenischen Lotsen übergeben wurden, ändert sich die Landschaft. Es wird flach und karg. Eine unwirkliche Mondlandschaft. 

 

 

Die Landung in Ashgabat ist problemlos. Ein gigantisch großer Flugplatz, der fast leer ist. Wir stehen einsam auf einem Vorfeld größer als das von Frankfurt. Der Tankwagen kommt und wir können zügig auftanken. Noch kurz auf die Toilette und nach ein paar Stempeln, können wir weiterfliegen. Interessant: Fast jeder auf dem Vorfeld hat uns gefragt, ob wir Zigaretten hätten. Scheint wohl eine begehrte Ware zu sein.

Sehr interessante Flughafen-Architektur!

Leider ist es nun doch schon spät geworden. Wir werden das kaspische Meer leider bei Nacht überfliegen. Kurz vor Sonnenuntergang verlassen wir Ashgabat. Von Oben sieht der Flugplatz wie ein Schwert aus, oder?

 

Wir überqueren das kaspische Meer bei Nacht. Überall brennen Feuer. Die Ölplattformen, die den Reichtum dieser Länder sicherstellt, kennen keine Pause. Beeindruckend an wieviel Stellen hier gefördert wird.

 

Wir landen spät nachts in Baku. Eine professionelle Crew nimmt uns in Empfang. Nach 15 Minuten sind wir durch die Kontrollen und sitzen im Shuttle zum Hotel. Hungrig bestellen wir eine Kebab-Platte, die gigantisch schmeckt. Nach über 8 Stunden in der Luft legen wir uns hin und schlafen auch gleich ein.