Von Constanta, Rumänien nach Speyer

Nach dem Frühstück spazieren wir noch eine Weile an dem Strand von Mamaia. Dann wird es Zeit unsere letzte Etappe anzutreten. Leider haben wir wieder mit dem Fluch der Westroute zu kämpfen. Wir haben auf der gesamten Route Gegenwinde mit einer Stärke von 30-40 Knoten. Unser letzter Flug über fast 1.000 Meilen wird lang.

 

Es geht durch ganz Rumänien, Ungarn, Österreich und Deutschland. Wir bekommen leider eine CTOT, eine Calculated Time of Take-Off. Diese ist auf 10 Minuten beschränkt. Leider schwanken CTOT's permanent. Man kann sich also nicht darauf verlassen und muss immer damit rechnen, dass sich diese verändern. Dann muss man schnell das Flugzeug starten und gleich losfliegen. Eine Unart, die sich seit letztem Jahr verbreitet hat. Insbesondere der deutsche Luftraum ist hier führend mit CTOT's. Wir schaffen es auf die Minute genau die CTOT einzuhalten und starten nun unsere letzte Etappe Richtung Heimat. Kaum zu glauben, dass die 51 Tage schon vorbei sind.

 

Über Österreich...

Der Flug ist sehr ruhig und keine 5:30 Stunden sind wir auch schon an unserem Heimatflugplatz in Speyer.